Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Auch in diesem Frühjahr/Sommer bietet TURA wieder Kurse für Kanu-Anfänger und Fortgeschrittene auf der Lesum an. Beginn für beide Kurse ist der 25. April. Mit dem Kurs kann der Europäische Paddelpass erworben werden. Anfänger werden…

Wattpaddler App: Küsten­­paddlers Cockpit

,
Was benötigen Seekajakfahrer für Touren auf der Nordsee? Natürlich Revierkenntnis, Erfahrung, Bootsbeherrschung, Training, erprobte Ausrüstung, zuverlässige Mitpaddler, gute Selbsteinschätzung, Umsicht und vieles mehr. Ein wichtiger…

Termin­­kalender: Neuer Look und Funktion

Wir haben die Darstellung von Terminen mit einem neuen Look versehen und durch eine tolle neue Funktion erweitert. Ab sofort setzen wir ein Webformular für die Termin-Eingabe auf der Webseite ein, dass ALLE Mitglieder ohne weitere Registrierung…

Große Elbefahrt im Sommer

Auch in diesem Jahr bieten wir eine längere Flussfahrt an. Nach dem Ausscheiden von Detlef aus dem Orgateam wird Andreas nun von Eugen bei der Planung und Durchführung unterstützt. Nach der erfolgreichen Oberweser Tour im vergangenen Jahr,…

Stürmische Unterweser-Eisfahrt

Die „Eisfahrt nach Oberhammelwarden und zurück“ gibt es jetzt nahezu 20 Jahre, und wir haben dabei schon alle Wetterfacetten erlebt: dichten Nebel mit Kompassnavigation, eine „richtige“ Eisfahrt mit eisbedeckten Booten, frühlingshafte…

Neues Rennboot

,
Die Sparte Rennsport der TURA Kanuabteilung freut sich über ein neues Rennboot! Die Rennsportabteilung, die am Grambker Sportparksee trainiert, hatte in den letzten 2 Jahren enormen Zuwachs, sodass der Bestand an Vereinsrennbooten nicht mehr…

„Paddeln ist ein Jungbrunnen“, Erinnerungen von Peter Moritz

,
Peter Moritz ist heute unser langjährigstes Vereinsmitglied und immer noch aktiver Paddler. Am 6. Juni 2021 erzählte er bei Kaffee und Kuchen von Erlebnissen seiner Paddelzeit, seinem Faltboot, dem Verein und unserem Revier. Er zeigte uns…

Wiedereinstiegs­­coaching auf der Lesum

ein Beitrag von Christa Blendermann Leider hatte ich am ersten Termin für das Wiedereinstiegstraining am Sportparksee keine Zeit. Daher freute ich mich sehr als ich hörte, dass Steffen nun auch ganz  flexibel persönliche Einstiegs-Coachings…

Endlich wieder Drachenboot-Regatta!

,
ein Bericht von Daniela Hahlweg Am vergangenen Wochenende fanden in Brandenburg an der Havel die diesjährigen Deutschen Meisterschaften statt. Auch wenn das Meldeergebnis mit 70 Teams deutlich unter dem der Vorjahre lag, war das Niveau wie…

26. Blockland-Marathon, 18.09. 2021

, ,
Auch dieses Jahr richtete der Landeskanuverband Bremen (LKV) den Blocklandmarathon mit Start auf dem Gelände der Kanuabteilung von TURA mit Silberziel Störtebeker/Verein für Kanusport (25 km) sowie als Rundkurs mit dem Goldziel TURA (41 km)…