Ein Viertel­jahrhundert Groß­gewässerfahrt

,

Ein Bericht von Detlef Bobenhausen

Schleuse Diemitz beim Biber Ferienhof

Die alljährlich von Lutz und Marianne organisierte TURA-Großgewässerfahrt feierte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.

Pünktlich, immer genau eine Woche nach dem Blocklandmarathon startete die Tour von Samstag bis Samstag am 16. September auf dem Bieberferienhof in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Ausfahrt aus Schleuse Diemitz

Über 60 Teilnehmer aus Bremen und Umland, München, Ludwigshafen, Heilbronn, Hagen, Dortmund, Bremerhaven, Hamburg, Cottbus und Bederkesa, sind dort je nach Wunsch in Häusern, Hütten, Appartements, Wohnmobilen, Wohnwagen oder Zelten untergebracht worden.

Brücke zur Liebesinsel, Mirow

Eine der größten Kanuveranstaltungen Deutschlands, der 1000 Seen Marathon, fand am Anreisetag ganz in der Nähe statt. Auf der Goldstrecke mit dabei waren auch zwei Teilnehmerinnen der TURA-Fahrt.

Im Durchschnitt haben die Teilnehmer unserer Großgewässerfahrt in dieser Woche 100 Kilometer gepaddelt. Insgesamt kamen so gut 6000 Paddelkilometer zusammen. Die Altersspanne lag zwischen 25 und 85 Jahren.

Warten an den Dalben

Der Wettergott meinte es besonders gut mit der Jubiläumstour. Wir hatten echtes Sommerfeeling mitten im September. Kein Tropfen Regen fiel, während wir paddelten. Nur für die Lampionfahrt wünschen wir uns beim nächsten Mal weniger Wind und einen besseren Service in dem besuchten Restaurant.

Insgesamt wurden fünf Tagestouren und die Lampion Fahrt angeboten. Bei den einzelnen Tagestouren gibt es in der Regel kürzere (Lutz) und längere Tour-Varianten (Folker). Darüber hinaus machen die Teilnehmer auch ganz individuelle Touren in kleinen Gruppen oder alleine. So hat Frohmut in diesem Jahr die mit Abstand längste Solotour mit deutlich über 50 Kilometern über die Alte und Neue Fahrt gemacht.

Team NYC

An dieser Stelle soll auch Martina namentlich erwähnt werden. Sie ist in ihrem Leben erst 100 Kilometer gepaddelt und konnte (dank Privatlehrer Ronald) problemlos an unserer Kanuwoche teilnehmen.

Für die Geselligkeit fanden traditionell wieder zwei Grillabende statt. Dafür ein besonderes Dankeschön an Helga und Horst und auch an meinen Namensvetter Detlef M. Ich habe gesehen, wie er mit vollem Einsatz den Grillrost wieder sauber geschrubbt hat.

Drei Lagerfeuerabende, einer davon mit Akkordeonmusik von unserem Mundharmonikaspieler Wolfgang, rundeten die Woche weiter ab.

Kurs Milchstraße

Ach ja, zwei Kenterungen, eine beim Ein- und eine beim Aussteigen, gab es in dieser Paddelwoche auch.

Wie an den anderen Abenden zuvor um 18 Uhr, fasste Lutz auch am letzten Abend den Paddeltag für alle zusammen und gab einen Ausblick auf die nächste Fahrt.

Etwas Wehmut kommt auf, wenn wir an diejenigen denken, die gerne wieder dabei gewesen wären, es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht konnten. Viele liebe Grüße von den Teilnehmern.

Elke übernahm die Aufgabe sich im Namen aller bei unserem Kernteam um Lutz für die herrliche 25te Großgewässerfahrt bedankt und ein Präsent übergeben.

Wir freuen uns schon auf die nächste, die 26te Großgewässerfahrt, die uns dann vom 21.09. bis 28.09.2024 auf die Ferieninsel Tietzowsee in die Rheinsberger Gewässer führen wird.

Große Abschiedsrunde