Squirtboater Erfolge bei Freestyle World Cups

, ,
Gold und Silber für TURA Squirtboater (links) bei den Kanufreestyle World Cups 2024 in Plattling Bei den World Cups 1 und 2 im Kanufreestyle im niederbayerischen Plattling vom 26.05. – 28.05.2024 und am 30.05.2024 auf der Isar machten…

Weser Tidenrallye: Video Nachlese

, ,
Bei der 31. Weser Tidenrallye hatten wir Bilderbuchwetter und im Gegensatz zu 2022 blieb die DLRG ohne Rettungseinsatz. Unser Vereinskameramann Ronald Schnor hat wieder mal keine Mühen gescheut und zwei Filmberichte der Tidenrallye und ihrer…

Nordsee-Befahrens­verordnung

Wie vielen bereits bekannt ist, gilt seit dem letzten Jahr eine neue Befahrensverordung für das Wattenmeer. Danach existieren die ehemaligen Schutzgebiete der Zone 1 mit dem Befahrensfenster der sog. "3-Stunden Regel" nicht mehr. Stattdessen…

Kanu-Sommerfest!

Liebe Mitglieder der Kanusportabteilung TURA, wir freuen uns herzlich euch zum Sommerfest einzuladen! Es wird ein Nachmittag / Abend voller Spaß und gemeinsamen Aktivitäten. Wichtig ist die Gelegenheit mal alle Mitglieder unsere Abteilung…

Mal fix nach Juist – mit Emil

Mein Kumpel, mit dem ich mich vor längerem für das Wochenende für eine Nordsee-Tour verabredet hatte, musste am Donnerstag kurzfristig absagen. Aus dem Verein hatte niemand Zeit. Notfalls würde ich auch alleine fahren, aber mit anderen…

Unser „Repaircafé“ ist eröffnet!

,
Pflege für Frosch, Phönix und Co. Ein schöner Erfolg war das erste Repaircafé für unsere Vereinsboote. Kanuten mit oder ohne Vorkenntnissen sorgten mit geschickten Händen für Pflege und Reparatur unserer Boote und des Zubehörs. Es…
Ronald oder Sabiene

„In the middle of Nüscht“: Elbefahrt 2

ein Bericht von Sabine Heimann Freitag 02.06.2023 Anfahrt nach Lutherstadt Wittenberg Um 09:00 Uhr ging es los, Boote aufladen, Gepäck verstauen. Bis Havelberg sind wir über Landstraße sehr gut durchgekommen. Dort ließen wir Eugens…

TID: 2100 Kilometer im Paddelboot

ein Teilnehmerbericht von Christoph Heilscher  Es ist geschafft. Nach exakt 2080 Kilometern und 64 Tagen sind die Donaufahrer Ende August 2023 an ihrem Ziel angekommen: im bulgarischen Silistra. Es war wieder einmal ein Abenteuer. Sie haben…

Ein Viertel­jahrhundert Groß­gewässerfahrt

,
Ein Bericht von Detlef Bobenhausen Die alljährlich von Lutz und Marianne organisierte TURA-Großgewässerfahrt feierte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Pünktlich, immer genau eine Woche nach dem Blocklandmarathon startete…

Alster-Grachten-Fahrt in Hamburg

,
Ein Bericht von Britta Brunßen Schon vor einiger Zeit hatten wir (Andreas und Britta) uns entschieden, diese Fahrt mitzumachen. Wir waren einfach neugierig auf das Paddelrevier in Hamburg. Am Tag zuvor kamen leichte Zweifel auf, da sich die…