Mal fix nach Juist – mit Emil

Mein Kumpel, mit dem ich mich vor längerem für das Wochenende für eine Nordsee-Tour verabredet hatte, musste am Donnerstag kurzfristig absagen. Aus dem Verein hatte niemand Zeit. Notfalls würde ich auch alleine fahren, aber mit anderen…

Unser „Repaircafé“ ist eröffnet!

,
Pflege für Frosch, Phönix und Co. Ein schöner Erfolg war das erste Repaircafé für unsere Vereinsboote. Kanuten mit oder ohne Vorkenntnissen sorgten mit geschickten Händen für Pflege und Reparatur unserer Boote und des Zubehörs. Es…
Ronald oder Sabiene

„In the middle of Nüscht“: Elbefahrt 2

ein Bericht von Sabine Heimann Freitag 02.06.2023 Anfahrt nach Lutherstadt Wittenberg Um 09:00 Uhr ging es los, Boote aufladen, Gepäck verstauen. Bis Havelberg sind wir über Landstraße sehr gut durchgekommen. Dort ließen wir Eugens…

TID: 2100 Kilometer im Paddelboot

ein Teilnehmerbericht von Christoph Heilscher  Es ist geschafft. Nach exakt 2080 Kilometern und 64 Tagen sind die Donaufahrer Ende August 2023 an ihrem Ziel angekommen: im bulgarischen Silistra. Es war wieder einmal ein Abenteuer. Sie haben…

Ein Vierteljahrhundert Großgewässerfahrt

,
Ein Bericht von Detlef Bobenhausen Die alljährlich von Lutz und Marianne organisierte TURA-Großgewässerfahrt feierte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Pünktlich, immer genau eine Woche nach dem Blocklandmarathon startete…

Alster-Grachten-Fahrt in Hamburg

,
Ein Bericht von Britta Brunßen Schon vor einiger Zeit hatten wir (Andreas und Britta) uns entschieden, diese Fahrt mitzumachen. Wir waren einfach neugierig auf das Paddelrevier in Hamburg. Am Tag zuvor kamen leichte Zweifel auf, da sich die…

28. Blockland­marathon 2023

, , ,
Was für ein Septembertag! Der Blockland-Marathon fand dieses Jahr am 9. September bei rund 30°C und strahlendem Sonnenschein statt. Sonnenschutz und viel Flüssigkeit waren also angesagt. Wind gab es keinen. Wie immer, war das Kanusportgelände…

Osterfahrt in die Eifel

ein Videobericht von Ronald Schnor Ende März 2023 organisierte Lutz Steenken die erste größere Paddeltour dieses Jahres auf leichtem Wildwasser in die Eifel. Wir paddelten dort auf der Rur, der Kyll und der Ambleve. Zum Glück waren…

Bremen Tour 2023

Ein Bericht von Britta Brunßen Am Sonntag den 18. Juni 2023 um 10.00 Uhr morgens trafen wir uns bei TURA um unsere Bremen-Tour zu starten. Folker hat den Tag perfekt geplant, so dass wir um 10.30 Uhr pünktlich auf dem Wasser sein mussten,…

Schnupper­fahrt Spiekeroog!

,
ein Bericht von Judith Arendt und Christa Blendermann Mit einer Gruppe von sieben Turanern machten wir uns am 17. Juni auf den Weg nach Neuharlingersiel ("Neuhasi") um von dort aus unsere Schnuppertour nach Spiekeroog zu starten. Unserer Truppe…