Deutsche Freestyle Meisterschaft 2022

Am Wochenende des 7./8. Mai war es wieder so weit: die drei Turaner Mike Lochny, Finn Krössig und Philipp Köster, so wie Mirco Huntemann, ebenfalls aus Bremen, fuhren zur deutschen Meisterschaft im Kanu-Freestyle. Diese fand nicht, wie…
Elke Grunwald

RSTT 2022 am Sportparksee

ein Bericht von Stefan Villena-Kirschner Darauf hatten viele SeekajakfahrerInnen lange gewartet: Nach einer Corona bedingten Unterbrechung gab es in diesem Jahr endlich wieder ein Regionales Sicherheits- und Techniktraining für SeekajakfahrerInnen…

Holzcanadier­­treffen an der Hamme

,
Unter dem Titel „Holzcanadiertreffen an der Hamme“ veranstaltet der Wassersportverein Ritterhude am Wochenende 17.-19.6.22 (Freitag bis Sonntag) ein sommerliches Wochenende rund um das Canadier paddeln und Lagerleben. Die Anreise kann am…

Mein größtes Paddel­­abenteuer

Er ist kein Turaner aber mit seinem weit gereisten Faltboot ein häufiger und gern gesehener Gast bei uns. Wer ihn kennt, schätzt seine freundliche, zugewandte Art und die lebendig erzählten, spannenden Geschichten, in denen sein auf über…
Ronald Schnor

Beinahe-Kollision auf der Weser

Bericht und Foto von Ronald Schnor Unsere Mittwochs-Seniorengruppe, insgesamt sieben Paddler, wollte das gute Wetter am Mittwoch auf der Weser genießen. Es ging von TURA  an der Lesum aus zum Restaurant Weserblick in Berne. Einer der Teilnehmer…

Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Auch in diesem Frühjahr/Sommer bietet TURA wieder Kurse für Kanu-Anfänger und Fortgeschrittene auf der Lesum an. Beginn für beide Kurse ist der 25. April. Mit dem Kurs kann der Europäische Paddelpass erworben werden. Anfänger werden…

Wattpaddler App: Küsten­­paddlers Cockpit

,
Was benötigen Seekajakfahrer für Touren auf der Nordsee? Natürlich Revierkenntnis, Erfahrung, Training, erprobte Ausrüstung, zuverlässige Mitpaddler, gute Selbsteinschätzung, Umsicht und vieles mehr. Ein wichtiger Bestandteil…

Termin­­kalender: Neuer Look und Funktion

Wir haben die Darstellung von Terminen mit einem neuen Look versehen und durch eine tolle neue Funktion erweitert. Ab sofort setzen wir ein Webformular für die Termin-Eingabe auf der Webseite ein, dass ALLE Mitglieder ohne weitere Registrierung…

Winterpaddeln auf der Mecklenburger Seenplatte

Ein Bericht von Tanja und Detlef Bobenhausen In der Zeit vor Corona hatten wir uns regelmäßig eine gute Woche Kanaren während des deutschen Winters gegönnt. Damit wurde die Wartezeit auf die nächste Paddelsaison angenehmer. Corona…

Große Elbefahrt im Sommer

Auch in diesem Jahr bieten wir eine längere Flussfahrt an. Nach dem Ausscheiden von Detlef aus dem Orgateam wird Andreas nun von Eugen bei der Planung und Durchführung unterstützt. Nach der erfolgreichen Oberweser Tour im vergangenen Jahr,…