Drei neue Vereins-Kajaks!

Dank bewilligter Fördermittel aus dem Corona-Soforthilfeprogramm für Sportvereine des Landes Bremen, konnten Stefan und ich heute drei brandneue Seekajaks von Gadermann aus Hamburg abholen. Die Vereinsmitglieder und KursteilnehmerInnen können…

Unser tierischstes Paddelerlebnis

,
von Tanja und Detlef Bobenhausen Teil 1: Alles ist gut Alles ist voll mit Booten und Menschen, eben Hauptsaison an der schwedischen Westküste. Alle Schweden haben Urlaub. Zum Übernachten im Zelt suchen wir einen möglichst einsamen Platz.…

Herbstfahrt in den Frankenwald

ein Fahrtenbericht von "Josch" Mitte Oktober dieses Jahres machten sich 15 junge und junggebliebene Turanerinnen und Turaner auf zur alljährlichen Herbstfahrt, diesmal in den Frankenwald bei Hof. Unterstützt wurden sie bei der Aktion von…

Freestyle: Nach der WM ist vor der WM

ein Beitrag von Finn Krössig Am 28.8.2022 fand in Bremen, genauer auf der Lesum an der Burger Brücke, unweit des Geländes von Tura Kanusport die deutsche Qualifikation für die Kanu-Freestyle-Weltmeisterschaft 2023 statt. Dort traten unter…

Elbefahrt: Flussnatur und Stadtkultur

ein Gruppenbericht mehrerer Teilnehmer Im Juni 2022 starteten neun Turaner (Brita, Sabine, Christa, Claudia, Udo, Andreas, Eugen, Markus, Frohmut) und Olaf vom KC Rönnebeck Richtung Pirna zu einer 12-tägigen Elbefahrt. Gepaddelt…

Himmelfahrt-Tour nach Hohen­limburg

ein Beitrag von: Fabian Renzelmann und Claudius Veitenhansl Am verlängerten Himmelfahrt-Wochenende diesen Jahres sind wir, also Fabian und Claudius, mit Finn Krössig, Daniel Borowski und Martin Rolffs nach Hohenlimburg gefahren. Es war das…

Flotte Wümme­tour, mal anders

Zur üblichen "flotten Sonntagstour" trafen wir uns heute bereits um 5:45. Zwar war es schon hell, aber noch ziemlich dämmrig als Susanne, Claudia, Marcus, Torsten, Stefan und ich um 06:00 starteten. Wir hatten vereinbart, heute trotz des…

Sommerferien­programm: Anmeldung läuft

,
Dieses Jahr findet unser Ferienprogramm vom 14. Juli bis zum 23. August statt, jeweils Dienstags und Donnerstags ab 17 Uhr, für ca. 2 Stunden. Wir wollen den Umgang mit Kajaks oder auch mal einem SUP lernen und auf der Lesum zusammen mit…

Weser­tidenrallye am 28.5.2022

,
ein Bericht von Marcus Schmietendorf Endlich konnte die 30. Wesertidenrallye von Nordenham zum Silberziel in Rönnebeck (33 km) bzw. Goldziel TURA (44 km) stattfinden, nachdem sie 2020 wegen der Coronapandemie ausgefallen war. Der LKV Bremen…

Deutsche Freestyle Meisterschaft 2022

Am Wochenende des 7./8. Mai war es wieder so weit: die drei Turaner Mike Lochny, Finn Krössig und Philipp Köster, so wie Mirco Huntemann, ebenfalls aus Bremen, fuhren zur deutschen Meisterschaft im Kanu-Freestyle. Diese fand nicht, wie…