Beinahe-Kollision auf der Weser

Ronald Schnor
Bericht und Foto von Ronald Schnor
Unsere Mittwochs-Seniorengruppe, insgesamt sieben Paddler, wollte das gute Wetter am Mittwoch auf der Weser genießen.
Es ging von TURA  an der Lesum aus zum Restaurant Weserblick in Berne. Einer der Teilnehmer rutschte beim Aussteigen aus und fiel ins Wasser. So etwas kann ja mal passieren. Aber was die Gruppe nach dem Mittagessen erlebte, ist nicht alltäglich.
Wir waren in Höhe der gläsernen Werft, als uns ein Chemikalientanker aus Malta passierte. Plötzlich lief der Tanker nach Backbord auf das Ufer bzw. die Werftanlagen zu. Die Werftarbeiter an Land und die Matrosen auf dem Schiff waren in heller Aufregung. Der Anker wurde fallengelassen, sodass in letzter Sekunde eine Havarie mit der Kaimauer verhindert werden konnte. Wir mutmaßten, dass ein Ausfall der Hauptmaschine ursächlich war.
Zum Glück war der eine Teil unserer Paddelgruppe weit genug entfernt, der andere konnte gerade noch rechtzeitig reagieren und das Schiff umfahren.
Laut MarineTraffic setzte der Tanker unter Begleitung zweier Schlepper seine Reise fort, der untere Teil eines Helgens der Lürßen Werft wurde jedoch beschädigt.