Bremen Tour 2023

Ein Bericht von Britta Brunßen

Am Sonntag den 18. Juni 2023 um 10.00 Uhr morgens trafen wir uns bei TURA um unsere Bremen-Tour zu starten. Folker hat den Tag perfekt geplant, so dass wir um 10.30 Uhr pünktlich auf dem Wasser sein mussten, damit wir die Gezeiten für uns nutzen konnten.

Glücklicherweise hat Klaus-Dieter seine Kamera (mit einem Spritzschutz!!!) mitgebracht und wunderschöne Fotos gemacht.

Mit der Tide ging es auf der Lesum Richtung Vegesack, um dann mit dem Kenterwasser in Vegesack unsere Tour auf der Weser nach Bremen -fortzusetzen.

Ein traumhafter Tag mit viel Sonne und angenehmen Wind.
Vorbei an der Ochtumer Schleuse und den Stahlwerken mit den imposanten Gebäuden, am Lankenauer Höft und den Kelloggsgebäuden ging es in Richtung Schlachte.

Dort angekommen brauchten wir erst einmal eine kurze Pause um die Boote auf die mitgebrachten Bootswagen zu verladen.

Das obligatorische Foto vor Radio Bremen haben wir mit viel Freude und Gelächter natürlich auch in Angriff genommen (s.o.)

Nun folgte unser Marsch quer durch die Stadt zum Torfhafen.

An den Ampeln hatten wir einige Schwierigkeiten, gemeinsam den Weg fortzusetzen, da eine Schlange von neun Booten doch schon ziemlich lang ist.
Allerdings waren wir bei der Wärme für jede Pause dankbar.

Am Torfhafen angekommen, konnten wir im Schatten bei „Port Piet“ eine angenehme Pause mit leckerem Essen und Getränken genießen.
Gestärkt (was auch nach dem Fußmarsch nötig war) und in der Hoffnung nicht in die Entengrütze des Torfhafens zu fallen (was glücklicherweise auch nicht passierte) ging es weiter auf dem Torfkanal, über die Kleine Wümme nach Dammsiel.

Folker hatte mit dem Schleusenwärter in Dammsiel Kontakt aufgenommen, so dass wir glücklicherweise noch geschleust wurden. Ziemlich geschafft, aber immer noch mit viel Freude erreichten wir die Wümme und konnten mit der Strömung nach Hause paddeln.