Deutsche Freestyle Meisterschaft 2022

Am Wochenende des 7./8. Mai war es wieder so weit: die drei Turaner Mike Lochny, Finn Krössig und Philipp Köster, so wie Mirco Huntemann, ebenfalls aus Bremen, fuhren zur deutschen Meisterschaft im Kanu-Freestyle.

Diese fand nicht, wie in den Vorjahren, an der Isarwelle in Plattling, sondern am Vereinsgelände des SKC Neheim-Hüsten statt.  In der Walze direkt am Vereinsgelände startete Finn zum ersten Mal im K1 und schaffte es bis ins Finale der K1 Junioren Startklasse, wo er den fünften Platz belegte. Für die vier Bremer fand der eigentliche Wettkampf jedoch am Gelände des etwa 20 km entfernten KC Wickede statt, da sich der Spot am Gelände des SKC Neheim-Hüsten als nicht tief genug für die Squirt Startklasse herausstellte. In dieser Startklasse fahren die Starter in sogenannten Squirtbooten, das sind sehr flache Kajaks, welche so gebaut sind, dass die Paddler sich mit ihnen vollständig unter Wasser schrauben können, und dafür einen Punktebonus bekommen.

Im Wettkampf hatte Mike wieder einmal die Nase vorn und wurde zum fünften Mal deutscher Meister. Platz zwei holte sich Finn, wobei es ihm gelang, so nah wie noch nie auf Mike aufzuschließen. Auf Platz drei folgte Mirco, womit das gesamte Siegertreppchen mit Bremer Paddlern besetzt werden konnte. Alle drei fahren im Juni auch zur Weltmeisterschaft nach Nottingham in England. Philipp sicherte sich einen starken vierten Platz und komplettierte damit die Bremer Erfolgsserie.

Beitrag und Fotos von Finn Krössig