Wattpaddler App: Küsten­­paddlers Cockpit

,

Was benötigen Seekajakfahrer für Touren auf der Nordsee?

Natürlich Revierkenntnis, Erfahrung, Bootsbeherrschung, Training, erprobte Ausrüstung, zuverlässige Mitpaddler, gute Selbsteinschätzung, Umsicht und vieles mehr.

Ein wichtiger Bestandteil der Tourplanung sind auch Informationen über die Gezeiten, aktuelle Wasserstandsvorhersagen, Infos zum Küstenwetter und Starkwindwarnungen.

Soll es über Wattrücken gehen und ist der Wasserstand beispielsweise wegen anhaltender Südwindlage deutlich tiefer als üblich, so muss das Zeitfenster für die Passage sorgfältig kalkuliert werden.

All diese Informationen und Leistungen bündelt „Wattpaddler“ in einer App.

Doch Wattpaddler kann noch mehr:

  • Anzeige der Gezeiten aller deutschen Gezeitenorte über mehrere Jahre im Voraus
  • Anzeige der Auf- und untergangszeiten von Sonne und Mond sowie der Mondphase zu beliebigen Daten
  • Beginn und Ende verschiedener Dämmerungen, für Fahrten in der blauen Stunde
  • die App findet Tage mit einer bestimmten Tide in einem gewählten Monat
  • Anzeige von Wassertemperaturen

Viele weitere Informationen findest du auf meiner Webseite zur App.

Als Entwickler hatte und habe ich den Anspruch, die beste App für Seekajakfahrer und Küstensegler zu programmieren. Aber auch Binnenpaddler auf Gezeitenflüssen können von ihr profitieren.  Deine Hinweise zur weiteren Verbesserung nehme ich hier gerne entgegen.

Wattpaddler gibt es für Android und iOS Geräte. Die App ist kostenlos und kommt ohne Werbung und Erfassung von Nutzerdaten aus!

Über 3000 Wassersportler nutzen die Wattpaddler App bereits. Hast du sie schon getestet?

 

Jetzt bei Google Play