Leuchtturm­wärter auf Tour

ein Bericht von Jens Krössig Kurz vor Pfingsten, ich war gerade von Spiekeroog zurück, kam Steffen mit der Frage auf mich zu, ob ich nicht Lust hätte, die "große Leuchtturmrunde" mit ihm zu paddeln. So bezeichnen Seekajakfahrer eine Tour,…

Sicherheits­training am Sportparksee

,
Bei bestem Frühlingswetter und "leidenschaftslos" wenig Wind fand am 06. Mai wieder das schon fast institutionelle Sicherheitstraining am Sportparksee statt. Organisiert von Salzwasserunion und dem DKV war dabei der Erwerb des A2 bzw. EPP2…

Flussfahrt Mittel-Elbe Juni 2023

Unsere Flussfahrer gehen dieses Jahr in die dritte Runde: Für Juni hat Eugen für euch einen weiteren Flussabschnitt auf der Elbe ausgearbeitet! Hier geht es zur Ausschreibung:

DKV Küsten Kanu-Station Spiekeroog

,
Ab sofort ist es Seekajakfahrern möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Zeltplatzes auf Spiekeroog zu übernachten! Wir konnten die freundliche Leiterin des Walter-Requardt Schullandheimes, Maria Paul ("Maria") dafür gewinnen,…

Kanukurse im Sommer 2023

Im Jahr 2023 wird es bei TURA-Kanusport Kanukurse in verschiedenen Formaten geben. Nach den Osterferien bis zu den Sommerferien beginnt ein Kurs für Fortgeschrittene (EPP2). Die Termine finden wöchentlich, immer am Dienstag statt. Im…

Kanu Testival

Am zweiten Juni-Wochenende wird es wieder ein Kanu-Testival geben. Am Werdersee können dann Kajaks, Kanus, SUPs, diverse Paddel und allerlei Zubehör getestet werden. Anlass ist die zeitgleich stattfindende norddeutsche Meisterschaft im…

Drei neue Vereins-Kajaks!

Dank bewilligter Fördermittel aus dem Corona-Soforthilfeprogramm für Sportvereine des Landes Bremen, konnten Stefan und ich heute drei brandneue Seekajaks von Gadermann aus Hamburg abholen. Die Vereinsmitglieder und KursteilnehmerInnen können…

Herbstfahrt in den Frankenwald

ein Fahrtenbericht von "Josch" Mitte Oktober dieses Jahres machten sich 15 junge und junggebliebene Turanerinnen und Turaner auf zur alljährlichen Herbstfahrt, diesmal in den Frankenwald bei Hof. Unterstützt wurden sie bei der Aktion von…

Freestyle: Nach der WM ist vor der WM

ein Beitrag von Finn Krössig Am 28.8.2022 fand in Bremen, genauer auf der Lesum an der Burger Brücke, unweit des Geländes von Tura Kanusport die deutsche Qualifikation für die Kanu-Freestyle-Weltmeisterschaft 2023 statt. Dort traten unter…

Elbefahrt: Flussnatur und Stadtkultur

ein Gruppenbericht mehrerer Teilnehmer Im Juni 2022 starteten neun Turaner (Brita, Sabine, Christa, Claudia, Udo, Andreas, Eugen, Markus, Frohmut) und Olaf vom KC Rönnebeck Richtung Pirna zu einer 12-tägigen Elbefahrt. Gepaddelt…